Interkulturelles Managementseminar:
Geschäftsbeziehungen mit Spanien
Geschäftsbeziehungen mit Spanien
Als Teil von Europa wird Spanien oftmals als vertrautes Terrain betrachtet: Im Urlaub haben schon viele Deutsche sehr positive Erfahrungen mit Land und Leuten gemacht. Doch wenn es um geschäftliche Aspekte geht oder ein Leben vor Ort, wird sehr schnell klar dass es bedeutende Unterschiede zwischen der deutschen und der spanischen Kultur gibt.
Als Reaktion auf eine steigende Nachfrage nach interkultureller Kompetenz bezüglich geschäftlicher Beziehungen mit Spanien, habe ich vor kurzem ein spezialisiertes Trainingsprogramm für Manager und Verkaufsleiter aus dem deutschsprachigen Raum entwickelt. Die Spanier haben allgemein einen sehr personenbezogenen Ansatz bei Interaktionen, was sich stark von der aufgabenorientierten deutschen Haltung unterscheidet.
Aber das ist nur einer von vielen Fallstricken bei dem Versuch, erfolgreiche Geschäftsbeziehungen einzugehen: die Stellung der Familienwerte in Spanien, die inländischen regionalen Unterschiede, die Wichtigkeit des guten Aussehens oder die Leidenschaft für Essen und Trinken müssen ebenso ernst genommen werden.
Die Struktur und die Inhalte des Trainingsprogramms berücksichtigen die Schlüssel zum Erfolg in der Interaktion von spanischen und deutschen Kulturstandards. Dabei wird ein tieferes Verständnis und ein Bewusstsein für die Unterschiede auf geschäftlicher und auf privater Ebene erzeugt:
- Einführung und Erwartungen
- Das Königreich Spanien
Geschichte – Aufstieg – Selbstverständnis - Land und Leute
Regionen – Menschen – Gebräuche - Geschäfte und Kultur in Spanien
Dimensionen – Unterschiede – Besonderheiten - Businessetiquette
Situationen – Anforderungen – Verhaltensweisen - Kommunikationsverhalten
Sprache – Dialog – Missverständnisse - Geschäftspraktiken
Interaktionen – Präsentationen – Konflikte - Persönliche Tipps und Empfehlungen
Wie in all meinen Seminaren sind die Inhalte abgestimmt auf die individuellen Anforderungen der Teilnehmer. Dabei werden die jeweiligen Aktivitätsfelder, die Branche, die vorhandenen Erfahrungen, der spezifische Bedarf und der verfügbare Zeitrahmen einbezogen. Die Methoden, die in meinem Seminar zum Einsatz kommen, unterstützen einen interaktiven Lernstil, z. B. durch Präsentationen, moderierte Diskussionen, Filme, Fallbeispiele, Gruppenarbeit, Rollenspiele und kritische Vorfälle sowie eine Fülle an persönlichen Erfahrungen.
Ausführliche Informationen zu meinen interkulturellen Seminaren sowie weitere Links sind verfügbar unter
www.andreashauser.com
Es stimmt, dass Spanien ein Teil Europas ist – jedoch gibt es signifikante kulturelle Unterschiede, die keinesfalls unterschätzt werden sollten, wenn eine vertiefte Geschäftsbeziehung mit spanischen Partnern angestrebt wird.
Ein interkulturelles Training schafft ein erhöhtes Bewusstsein gerade für kritische Situationen und bereitet so die Teilnehmer in ihren Handlungsweisen darauf vor: interkulturelle Managementkompetenz als Schlüssel zu herausragenden persönlichen Leistungen und nachhaltigem geschäftlichen Erfolg in Spanien.
Andreas Hauser
No comments:
Post a Comment