Friday 4 September 2009

Interkulturelle Literatur


Neue Bücherlisten zu Katar, Bahrain

und Deutschland


In meinen interkulturellen Management-Seminaren stößt eine Trainingsunterlage immer wieder auf ein besonderes Interesse der Teilnehmer: die Literaturempfehlungen. Da die Erfahrung von Kulturräumen durch das geschriebene Wort eines meiner eigenen Hobbies ist, lege ich großen Wert auf umfassende Hinweise darauf, was es zu dem jeweiligen Land und dessen Kultur an Literatur gibt.


Dokumentation im interkulturellen Seminar


Um auch anderen interkulturell Interessierten die von mir zusammengestellten und zum größten Teil selbst geprüften Empfehlungen zugänglich zu machen, habe ich die Literaturlisten beim Internet-Portal von amazon.de veröffentlicht. Verfügbar sind dort die Länder und Regionen, für die ich interkulturelle Management-Seminar und -Trainings anbiete: Syrien, Panama, Mexiko, Jemen, Arabien, Dubai, Saudi-Arabien, Argentinien, Lateinamerika, Spanien sowie Reisen allgemein und orientalische / arabische Küche.

Literaturlisten bei amazon.de


Vier neue Bücherlisten habe ich erst kürzlich dort eingestellt: Katar (oder Qatar), Bahrain sowie Deutschland (auf Deutsch) und Germany (auf Englisch).


Katar

Da die arabische Schrift nicht einheitlich transskribiert wird, sieht man sowohl das deutsche Katar als auch das englische Qatar
beide bezeichnen die kleine Halbinsel, die wie ein geographischer Daumen in den Arabisch-Persischen Golf ragt. Die Hauptstadt Doha hat gerade in den letzten zehn Jahren einen Boom an Infrastruktur- und Tourismusentwicklung erlebt; heute ist das Land sowohl beruflich als auch in gewisser Weise touristisch interessant.

Die beste interkulturelle Literatur zu Katar / Qatar


Bahrain

International bekannt ist das Inselkönigreich vor allem, seit es 2004 Austragungsort von Formel 1-Rennen wurde. Durch eine 18 km lange Brücke besteht eine Landverbindung mit Saudi-Arabien, was dem Land einen Touristenstrom von jährlich rund fünf Millionen Besuchern bringt. Aber auch sonst hat Bahrain seine Reize: eine exzellente Hotelinfrastruktur und ein gutes Geschäftsklima machen es zu einem wichtigen Hub in den Arabischen Golfstaaten.

Die beste interkulturelle Literatur zu Bahrain


Deutschland

Ich selbst hätte niemals gedacht, dass mein Heimatland so viel Futter für interkulturelle Betrachtungen bietet... doch genau das Gegenteil ist der Fall! Es ist hochspannend zu entdecken, wie sowohl Einheimische als auch Ausländer Deutschland betrachten. Seit der Fußball-WM 2006 hat sich ein neues nationales Selbstbewusstsein entwickelt
doch die Liebens- und Leidenswürdigkeiten des deutschen Alltags sind dahinter immer noch wohlerhalten geblieben. Viele der empfohlenen Titel sind als teil ironische, teil ernste Selbstbetrachtung gleichzeit unterhaltsam und tiefgründig und es scheint, dass Deutschland allein schon kulturell niemals langweilig werden kann...

Die beste (deutschsprachige) interkulturelle Literatur zu Deutschland

Die beste (englischsprachige) interkulturelle Literatur zu Deutschland



Ich wünsche allen interkulturell Interessierten viel Spaß beim Stöbern, Entdecken und schließlich beim Lesen ich finde immer wieder neue, interessante, nervige oder einfach nur liebenswerte Eigenheiten, durch die sich eine Kultur auszeichnet und einzigartig macht.



Andreas Hauser



No comments: