Monday, 22 July 2013

Paulaner Werbespots


Gschichten aus dem Paulanergarten:
Aktualisiert mit Italienern!


Es ist möglicherweise die beste TV-Werbung Deutschlands Kult sind die Fernsehspots der Paulanerbrauerei auf jeden Fall schon seit ihrem Start im Jahr 2006! 

Die kurzen Clips sind jedes Mal auf der gleichen Geschichte aufgebaut: Ausländer sitzen mit einem Münchener im Biergarten, die Kommunikation ist etwas umständlich, aber am Schluss kommt jeder zu seinem Paulaner-Weißbier. 

Klingt platt, ist aber im Stile bayerischen Charmes und münchenerischer Gemütlichkeit genial umgesetzt! Gerade aus interkultureller Sicht betrachtet stellen die Hauptfiguren auf liebevolle Weise dar, wie Kommunikation mit etwas gutem Willen sehr schnell in die richtige Richtung gelenkt werden kann...


Teil 1:  Die ersten Inder

Begonnen hat es 2006 mit den Indern : Pünktlich zur heimischen Fußball-WM stellte die Brauerei das erste Aufeinandertreffen unterschiedlicher Nationen in einem Münchener Biergarten (offenbar der Paulanergarten am Nockherberg) dar. Und wer erinnert sich nicht an den Spruch: "Ich möchte diesen Teppich nicht kaufen!"?





Teil 2:  Die Inder reloaded! 

Im folgenden Jahr, aufgrund des fulminanten Erfolgs des ersten Spots, legte die Brauerei die zweite Folge auf. Nicht nur, dass die drei Inder offenbar Gefallen an der bayerischen Braukunst gefunden hatten – dank der lokalen Unterstützung hatten sie sogar ihre Sprachkenntnisse galaktisch verbessert! Das ist die hohe Kunst der interkulturellen Verständigung...





Teil 3:  Jetzt kommen die Japaner! 

Im Jahr 2008 wechselten dann die Gäste, und ein japanisches Ehepaar sitzt auf den bekannten Bierbänken. Offenbar komplett ohne Deutschkenntnisse machen sie sich mehr oder weniger verständlich -- auf Japanisch! Und wieder treffen sie auf den bekannten hilfsbereiten Münchener, der weiterhilft...





Teil 4:  Jetzt fehlen nur noch die Griechen...

Nach dem weniger erfolgreichen Intermezzo mit Oliver Kahn dauerte es bis 2010... Dann besannen sich die Paulaner-Werber wieder auf die erfolgreich Internationalität, und dann gleich mit einem aktuellen Hammer: Die Griechen, aktuell Europas Sorgenkind Nr. 1, nehmen im Biergarten Platz! Und bei der bayerischen Direktheit bleibt natürlich ein augenzwinkernder Seitenhieb nicht aus...





Teil 5: Endlich mit den Italienern!

Und relativ frisch noch die aktuelle Version, in der unseren italienischen Freunden endlich die Aufmerksamkeit gezollt wird, die ihnen gebührt... natürlich mit einem kleinen Seitenhieb auf die Werte von Familie, persönlichen Austausch, Körpernähe und multi-aktive Freundlichkeit:





EINFACH NUR HERRLICH !!!

Mehr Infos über den aktuellen Spot sowie den Schauspieler Jürgen Tonkel alias "Max" gibt es auf der Paulaner-Homepage: 

Weblink  Paulaner Presse-Portal

Die Werbung ist auch ideal, um Teil von interkulturellen Deutschland-Trainings zu sein: Weltoffenheit, Geselligkeit, Modernität und bayerischer Humor, wie will man uns besser darstellen? :-)

Viel Spaß mit den Spots!


Andreas Hauser
Management Consultant & Intercultural Trainer

No comments: