Monday 11 March 2013

Filme in interkulturellen Trainings



Bewegte Bilder erreichen mehr:
Einsatz von Filmen und Spots im interkulturellen Training

SIETAR Regionalgruppe Stuttgart
15. April 2013



Ein interkulturelles Training soll abwechslungsreich sein und Verständnis für die Zielkultur wecken. Ein wirksames Mittel dabei ist der Einsatz von Filmclips, Werbespots oder Ausschnitten, die mehr Authentizität in den Trainingsraum bringen sollen.

Doch welche Filme erreichen das Ziel? Wie sollte die Auswahl getroffen werden? Welche Art von Debriefing ist sinnvoll? Und wo sind die Grenzen dieses Mediums?

Mit Andreas Hauser und Philipp Werner teilen zwei erfahrene Trainer ihren Erfahrungsschatz aus der Praxis und diskutieren das Thema gemeinsam mit dem Publikum.

Andreas Hauser ist Geschäftsführer von developingculture und Leiter der SIETAR Regionalgruppe München. Als Management Consultant und interkultureller Management-Trainer ist er mit speziellem Fokus auf die Arabische Welt sowie Spanien & Lateinamerika tätig. Besonderes Augenmerk seiner interaktiven und abwechslungsreichen Trainingswelten liegt auf dem Einsatz von filmischen Mitteln zur Erreichung von nachhaltigem Lernerfolg.

Philip Werner arbeitet seit 2007 als interkultureller Trainer für den ostasiatischen Raum (China, Japan, Korea), Deutschland und allgemeine Awareness. Seit dem Jahr 2012 beschäftigt er sich mit der ikClips GmbH mit dem Thema E-Learning und Filme im interkulturellen Kontext. Die animierten Clips schlagen dabei die Brücke zwischen Präsenztraining und E-Learning.   

Organisatorisches:
Datum: Montag, 15. April 2013; 18.30 – 20.30 Uhr
Ort: FOM Hochschule für Oekonomie & Management, Rotebühlstraße 121, 70178 Stuttgart
(Bitte berücksichtigen, dass die Parksituation im Westen nicht günstig ist; jedoch: nur 1 Gehminute zur S-Bahn-Haltestelle Schwabstraße)

Anmeldung: 
Bitte melden Sie sich kurz per E-Mail bei (monika.krause@mk-chinaservice.com) oder (ulrike.schwegler@ifavf.de).

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist sowohl für Mitglieder als auch für Nicht-Mitglieder von SIETAR möglich. Die Veranstaltung ist für SIETAR-Mitglieder kostenfrei, für externe Interessenten wird eine Teilnahmegebühr von € 10,- erhoben.

 
Ich freue mich auf zahlreiche Kollegen für spannenden Input und anregende Diskussionen!  :-)   

Andreas Hauser
Management Consultant | Intercultural Trainer | Lecturer

www.developingculture.com


 

No comments: