Saturday 26 December 2009

Destinationen: Wien


Kulinarisches Wien:

Eine Gaumen- und Genussreise

Wien ist immer eine Reise wert. Die charmanten kulturellen Eigenwilligkeiten der Stadt -- sei es in Punkto Sprache, Baustil, Veranstaltungen oder Essen -- machen jeden Aufenthalt zu einer besonderen Erfahrung.



Gerade die kulinarische Seite der Stadt birgt eine beeindruckende Mischung aus Altbewährtem und Überraschendem. Eine Wien-Reise in der Vorweihnachtszeit eröffnete wieder einmal die Möglichkeit, lokale Köstlichkeiten zu genießen. Und das Ergebnis des Selbstversuches ist eine Auswahl an wirklich empfehlenswerten Örtlichkeiten in Wien.


Hotel & Café Sacher

Weblink: http://www.sacher.com/

Das Sacher ist immer noch ein Muss für jeden Wienbesucher! Man mag das leicht angestaubte Ambiente des Hotels zwar für vergangenheitsbezogen betrachten, aber das Café und die namensgleiche Torte sind absolut ein Visite wert.


Die weltberühmte Sachertorte


Das Publikum ist gemischt, doch gerade an einem Samstagsabend entfacht sich dort auf den roten Plüschsesseln ein besonderer Flair, gemischt mit nostalgischem Charme sowie dem perfekten Tortenkreation. Manche mögen es als spießig erachten, doch es vermittelt immer noch dieses ganz spezielle Wiener Selbstverständnis des Kaffeehauses.

Rechnung im Café Sacher


Figlmüller

Weblink: http://www.figlmueller.at/

"Unser Schnitzel ist das Größte" -- der Slogan ist sicherlich wahr für dieses traditionelle Restaurant im Herzen von Wien. Mit seinen drei eng beeinander liegenden Lokalen ist Figlmüller immer noch DIE Adresse für das perfekte Wiener Schnitzel.

Das normale Riesenschnitzel beim Figlmüller


Seit über 100 Jahren werden den Gästen hier nicht nur fleischige Hauptgerichte kredenzt, sondern auch so vorzügliche Begleiterscheinungen wie der Erdäpfel-Vogerlsalat mit steirischem Kernöl sowie ein herzliches Glas Weißwein.

Rechnung im Figlmüller


Spezielle Empfehlung ist das Lokal in der Wollzeile, und möglichst außerhalb der abendlichen Rushhour!


Café Demel

Weblink: http://www.demel.at


Und natürlich darf eines der so typischen Wiener Kaffeehäuser auf einer kulinarischen Auflistung nicht fehlen... Besonders eindrucksvoll zeigt sich hier der K.u.K. Hofzuckerbäcker Demel mit einer schier unglaublichen Palette an süßen Gaumenfreuden... Die Entscheidung für den Mohr im Hemd ist auf jeden Fall richtig!

Mohr im Hemd im Café Demel


Auch die verschiedenen Kaffeesorten wie Brauner, Einspänner oder eine Wiener Melange dürfen natürlich nicht fehlen. Im stilvollen Ambiente lässt es sich genial aufwärmen und stärken für die nächsten Schritte in der Stadt -- und gerne trinkt man dabei auch noch ein zweites Haferl.


Rechnung im Café Demel


Alles in allem ist Wien immer eine Reise wert -- und besonders, wenn es sich bei den Besuchern um genußfreudige Menschen mit Spaß an leckeren Gaumenfreuden in stilvoller Atmosphäre handelt!


Andreas Hauser




No comments: