Wednesday 9 March 2011

Interkulturelles Training: Saudi-Arabien


Königreich Saudi-Arabien: 
Interkulturelle Impressionen


Das Königreich Saudi-Arabien ist immer noch etwas Besonderes: Es gibt kein Touristen-Visum, also ist es für Besucher kaum möglich, in das Land zu kommen – lediglich Geschäftsreisenden und Pilgern bieten sich realistische Chancen. 

Dabei hat Saudi viel zu bieten: Zentrum der Muslime, die größte Sandwüste der Welt, den zweithöchsten Turm auf der Erde sowie eine durchgemischte Gesellschaft mit rund 20 Millionen Einheimischen und 10 Millionen Gastarbeitern. 

Als interkultureller Trainer für Saudi-Arabien bereite ich Manager, Führungskräfte und Experten auf die Herausforderungen im Königreich vor. Meine eigenen Erfahrungen im Projektmanagement vor Ort spielen dabei eine wesentliche Rolle – mit all seinen spannenden Facetten in und neben der Arbeit!

Dass Saudi-Arabien gerade aus interkultureller Sicht eine Fundgrube ist, zeigen auch die von mir gemachten Bilder und Impressionen – viel Spaß damit!


Saudisches Fischen am Freitag Morgen:
Drei Inder fischen und 20 Saudis stehen drumrum 



 Getränke-Highlight: Saudi Champagne



 Rauchverbot auf saudisch oder doch nicht?



 Khayyam Al-Rabie Est. in Jeddah:
Die beste Adresse für Nüsse jeder Art!



 Nach einem harten Arbeitstag
aber mit schwerer Nusstüte in der Hand!



 Stadtzentrum in Jeddah:
Leere Straßen nur am Freitag Morgen



Süßwaren und Datteln im Souk



 
Wer sagt, dass es in Saudi kein Bier gibt?
Diese Flaschen sind in D nicht erhältlich!



Im Rahmen meiner Trainer- und Beratertätigkeit bereite ich Fach- und Führungskräfte sowie deren Familien auf die interkulturellen Herausforderungen bei der Entsendung nach Saudi-Arabien vor. Damit werden ein Grundverständnis für Land und Leute vermittelt, typische Stolpersteine umgangen und die Grundlagen für einen erfolgreichen Aufenthalt im Königreich gelegt definitiv eine sehr gute Investition in den Geschäftserfolg. 

Gerne stehe ich Ihnen für Anfragen und Informationen zur Verfügung. 


Andreas Hauser 
Management Consultant | Intercultural Trainer | University Lecturer 

No comments: