Monday 23 May 2011

Interkulturelle Werbung: HSBC


Interkulturelle Werbespots: 
"The World's Local Bank" by HSBC


Interkulturelle Stereotypen sind im täglichen Leben omnipräsent doch nur selten wusste eine Firma diese in ihrer Werbung so gut, treffend und humorvoll zu integrieren wie die Hongkong and Shanghai Banking Corporation HSBC.

Das 1865 in Hongkong gegründete Unternehmen ist heute die sechstgrößte Bank der Welt und hat ihren Sitz in London. Im Jahre 2002 wurde der Slogan "The World's Local Bank" entwickelt, und damit auch eine Werbekampagne, die diesen Anspruch in die Tat umsetzt. 

Weblink:  About HSBC

Unter dem Slogan "Never underestimate the importance of local knowledge" hat das Unternehmen eine Reihe von Anzeigen, aber auch TV-Spots geschaltet, die für jeden Interkulturalisten eine wahre Fundgrube sind. 

Die besten habe ich hier im folgenden verlinkt (zum Abspielen einfach auf das Bild klicken):


Interkulturelle Differenzen weltweit

Dies war der Auftaktspot zur Kampagne – einige sehr schöne Unterschiede werden hier schon aufgeführt: 




Deutschland Frankreich

Die Unterschiede zwischen Deutschland und Frankreich sind zwar offensichtlich – aber selten so treffen aufgezeigt wie in diesem Spot: 





USA Japan

Viele Geschäftskontakte werden heutzutage auf dem Golfplatz gepflegt – aber Vorsicht bei den unterschiedlichen Gepflogenheiten...:





Zusammenarbeit in Indien

Kooperation ist für Europäer oft nicht das oberste Ziel – in Indien gilt es aber durchaus als große Erfolgschance:





Blumen in Italien

Farben und Blumen kommen in allen Kulturen eine besondere Bedeutung zu – und manchmal führt die gute Absicht zu skurrilen Situationen...: 





Und zum Schluss noch mein persönlicher Favorit ich kann ihn mir immer und immer wieder anschauen und muss mich jedes Mal ausschütten vor Lachen...:


England China

Den Teller aufessen gilt in Europa als Höflichkeit – aber kann zu schlimmen Konsequenzen in anderen Ländern führen



Viel Spaß beim Anschauen und gerne auch an (internationale) Freunde weiterleiten!


Andreas Hauser
Management Consultant | Intercultural Trainer | University Lecturer

www.developingculture.com

.

No comments: