Sunday 8 January 2012

Interkulturelle Literatur: Arabische Golfstaaten



Inschah'allah Arabia

Katar, drum herum und außerdem...


Harriet von Oelhafen


"Wir kamen im Hochsommer 2005 das erste Mal nach Katar. 'Zum Schnuppern', wie es in der Firma meines Mannes so schön hieß... Der erste Tag war ein klares 'Nein, da gehen wir nicht hin'. Der zweite ein 'Nun ja' und der dritte ein 'Wir machen das', denn da waren wir dem Zauber dieser anderen Welt bereits erlegen."


 


Über fünf Jahre hinweg sammelte Harriet von Oelhafen ihre Eindrücke, Erlebnisse und Gedanken als westliche Expat in der Arabischen Welt. Mit viel Witz und Charme, doch nicht ohne Selbstironie und voller Respekt für die so andere Kultur, verknüpft die Autorin ihre vielschichtigen nicht selten skurril anmutenden Erfahrungen aus dem Alltag in der Fremde mit interessantem Hintergrundwissen. 

Was entstand, gleicht einem faszinierenden Kaleidoskop des bunten Lebens auf der Arabischen Halbinsel, das weit tiefere Einblicke zu geben vermag als so mancher Reiseführer oder interkulturelle Ratgeber...




Das Buch ist eine Sammlung unterschiedlicher Erlebnisse, refklektiert aus subjektiver Sicht der Autorin – und für mich ein wunderbares Spiegelbild einer Kultur, die uns oft fern erscheint.

Harriet von Oelhafen gibt nicht nur Einblicke in den Staat Katar, der mit seinen Investitionen ein Flaggschiff in der Region darstellt, sondern erzählt auch von ihren Erfahrungen in Kuwait, Saudi-Arabien, den VAE, Oman und Jemen. 

Ich kann das Buch allen wärmstens empfehlen, die gerne hinter den kulturellen Vorhang anderer Länder schauen und sich inspirieren lassen von den Gegensätzen der Arabischen Golfstaaten! 

Das Buch kostet 16,80 € (inkl. Versand). Es ist nicht im Buchhandel erhältlich, sondern kann per Email bestellt werden: 


Ich wünsche viel Spaß und Freude beim Lesen! 



Andreas Hauser
Management Consultant | Intercultural Trainer | University Lecturer

www.developingculture.com


No comments: