Friday 13 April 2012

Buchempfehlung: Arabische Golfstaaten

 
DIE GOLFSTAATEN

Wohin geht das neue Arabien? 
 
Rainer Hermann


Viel ist zu hören über die Staaten am Arabischen Golf – doch selten hat ein Buch wie das von Rainer Hermann so präzise und ganzheitlich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Region dargestellt.




Die Vereinigten Arabischen Emirate mit Dubai und Abu Dhabi als Vorreiter, dazu das konservative Saudi-Arabien, der Fußball-WM-Ausrichter Qatar, das von Demonstrationen erschütterte Bahrain, der verschlafene Oman und das in den Hintergrund gerückte Kuwait bilden die Arabischen Golfstaaten.

Durch Öl- und Gasvorkommen sind sie zu Reichtum gekommen, und zunehmend geben sie weltweit den Ton bei Infrastrukturprojekten, aber auch bei wirtschaftlichen Entwicklungen an.


 Burj Khalifa in Dubai (828 m)


Was steckt hinter dieser Erfolgsgeschichte? Der langjährige FAZ-Korrespondent Rainer Hermann lebt seit 2008 in Abu Dhabi und hat seine Erfahrungen in einem äußerst gut recherchierten und lesenswerten Buch zusammengefasst.

"Die arabische Welt ist in Aufruhr: Umstürze, Konflikte und Neuaufbrüche kennzeichnen seit Anfang 2011 das Leben in Staaten wie Tunesien, Ägypten, Libyen und Syrien. Diese »Arabellionen« des »alten Arabien« sind Resultat der Sehnsucht einer ganzen Generation, die den gleichen Wohlstand, die gleichen Chancen und die gleiche freiheitliche Gesellschaftsordnung erreichen will wie westliche Demokratien.

Das »neue Arabien« der Golfstaaten wie Dubai oder Abu Dhabi hat in den letzten Jahrzehnten eine ganz andere wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung genommen als die stagnierenden und korrupten Gesellschaften und Regime im Zentrum der alten arabischen Welt, mit Vorbildcharakter auch für deren rebellierende Jugend. Dort wachsen neue Städte, dort entsteht eine neue Kultur. " 



Paar vor der Skyline in Abu Dhabi


Welche Strategie steckt hinter den einzelnen Ländern? Welche Zukunftsvisionen schweben den Herrschern vor? Wo liegen die Herausforderungen? Und was bedeuten die Entwicklungen für uns Deutsche und Europäer?

Für mich als interkulturellen Arabien-Trainer ist das Buch "Die Golfstaaten. Wohin geht das neue Arabien?" ein tolles Kompendium, das ich gerne meinen Teilnehmern empfehle, um einen tieferen Einblick in die boomende Region zu bekommen und auch die Unterschiede wahrzunehmen. 




Viel Freude beim Lesen über diese spannende und aufstrebende Region! :-)


Andreas Hauser
Management Consultant | Intercultural Trainer | University Lecturer

www.developingculture.com


No comments: