Wednesday 22 August 2012

Destinationen: München


Ammersee-
Wander-
Marathon
2012:

Einmal drumherum


Das Vorhaben existiert, seit wir vor drei Jahren an den Ammersee gezogen sind: einmal den Ammersee zu Fuß zu umrunden. Und gestern war es endlich soweit: Ich habe mein Projekt "Ammersee-Wander-Marathon" mit Cosmo in die Tat umgesetzt – und erfolgreich bewältigt! :-)

Ein schöner Sommertag, ein motivierter Hund, gute Schuhe und ein Wanderplan von 42,7 km: das war der Beginn. Dann wurde es heiß, Bäume waren vom Vorabendsturm umgeknickt, ein zweites Paar Schuhe war notwendig und ein kleiner Umweg war nötig – doch schlussendlich standen 12 Stunden mit 46 km und vielen tollen Eindrücken fest, und es hat richtig Spaß gemacht! 

Hier einige Impressionen vom Weg:

Das war der Plan:
Im Uhrzeigersinn um den See



Start um 7 Uhr in Stegen mit fantastischem Blick



Erster Rückblick von Buch ans Nordufer



Morgensonne am Dampfersteg in Breitbrunn



Nachtsturm: umgekipptes Segelboot



Wunderschöner Buchenwald



Versteckte Traumbucht mit Bergblick



Morgencappuccino an der Uferpromenade in Herrsching



Tolle Treibholzskulptur



Perfekte Badestelle für Hund und Herrchen



Heimat von Bayern-Spieler Thomas Müller -
und Halbzeit des Ammersee-Marathons



Ammer-Zufluss zum See



Pause im Schatten bei über 30 Grad



Endlich wieder kühlendes Nass in Dießen



Bayerischer Humor...:-)



Kühlende Wälder am Westufer



Schaufelraddampfer in Utting



Verdiente Stärkung vor dem Endspurt



Spontaner Begleiter auf den letzten Kilometern



Die letzten 20 Minuten stehen an



AM ZIEL !!!
Fertig aber glücklich -- das Weißbier ist verdient!!



Die letztendliche Runde von 46 km um den Ammersee


Alles in allem kann ich sagen, es war eine geniale Erfahrung, hat total Spaß gemacht, ist anstrengend (ja!), aber war es absolut wert. 

Einzige Schwierigkeit: Das Südufer ist nicht zugänglich, und der Weg führt zum Teil direkt an der Schnellstraße entlang... echt blöd! 

Eine Alternative wäre die Route nach Herrsching, mit dem Boot nach Dießen übersetzen und dann wieder Richtung Norden (dann spart man sich das Südufer) – auch eine Variante, und mit rund 32 km auch bedeutend kürzer. 


Vielleicht lockt nächstes Jahr ja die Runde um den Starnberger See... wer kommt mit??? :-) 


Andreas Hauser
Management Consultant | Intercultural Trainer | University Lecturer

www.developingculture.com


No comments: