Saturday 21 March 2009

Interkulturelle Literatur


Bücher und Literatur als Quelle
i
nterkulturellen Bewusstseins und Verständnisses


Eine effektive und umfassende Vorbereitung auf neue Märkte im Ausland ist im Geschäftsleben zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Doch oftmals sind es interkulturelle Missverständnisse, die Nerven, Zeit und Geld kosten oder sogar Projekte zum Scheitern bringen. Immer öfter zeigt es sich, dass der eigentliche Ausschlag für einen nachhaltigen Projekterfolg in den interkulturellen Fähigkeiten der Manager und der verantwortlichen Entscheider liegt.


Dokumentation im interkulturellen Seminar


Immer mehr Unternehmen und Manager erkennen, dass interkulturellen Kompetenzen im Auslandsgeschäft von grundlegender Wichtigkeit sind. Die in Trainings und Seminaren vermittelten (Er-)Kenntnisse sind fundamentale Schritte, ein solches Bewusstsein zu schaffen und es zu erweitern. Was aber tun, wenn man neben oder nach dem Seminar sich noch tiefer mit einer bestimmten Kultur befassen und sie verstehen möchte?


Religion als wichtiger Ausdruck von Kultur


Für meine eigenen Lernprozesse habe ich seit Jahren ein äußerst spannendes und inspirierendes Medium als Ausdruck fremder Kulturen entdeckt: Bücher und Literatur. Die Bandbreite reicht dabei von allgemeinen Reiseführern über interkulturelle Werke und Erfahrungsberichte bis hin zu nationaler und lokaler Literatur. Es ist für mich immer wieder ein Erlebnis, den Erfahrungen der Autoren nachzuspüren, wenn sie auf der Suche nach etwas so schwer Greifbarem wie Kultur sind. Und mit jedem Werk nähere ich mich der Essenz ein bisschen mehr an.


Stierkampfarena in Sevilla: Kulturgut oder nicht?


Persönliche Literaturempfehlungen sind für mich elementarer Bestandteil jedes meiner interkulturellen Seminare. Zum einen zeigen Sie meine aktive und intensive Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Kulturkreis, und zum anderen bieten sie die Möglichkeit für die Teilnehmer, verschiedene Themenkreise von persönlichem Interesse zu vertiefen.


Regal mit alkoholfreiem Bier in Saudi-Arabien


Um auch allgemein an Land und Leuten Interessierten die Möglichkeit zu geben, sich einen Überblick über die interkulturelle relevante Literatur eines Landes zu verschaffen, habe ich die Literaturempfehlungen auch im Internet veröffentlicht. Auf der Webseite des Buchhändlers Amazon gibt es die Möglichkeit, sogenannte „Lieblingslisten“ anzulegen – ein ideales Medium, um mein Erfahrungen weiterzugeben.

Unter den folgenden Links sind ausgewählte regionen- und länderspezifische Empfehlungen zu Büchern und Literatur mit persönlichen Anmerkungen einzusehen – frisch aktualisiert:


Die beste interkulturelle Literatur zu Arabien

Die beste interkulturelle Literatur zu Dubai

Die beste interkulturelle Literatur zu Saudi-Arabien

Die beste interkulturelle Literatur zum Jemen

Die beste interkulturelle Literatur zum Jemen

Die beste interkulturelle Literatur zu Syrien

Spaß an orientalischer / arabischer Küche?


Die beste interkulturelle Literatur zu Lateinamerika

Die beste interkulturelle Literatur zu Argentinien

Die beste interkulturelle Literatur zu Mexiko

Die beste interkulturelle Literatur zu Panama


Die beste interkulturelle Literatur zu Spanien


Und schließlich möchte ich auch mein Heimatland nicht zu kurz kommen lassen –schließlich hat es mich selbst in besonderem Maße geprägt. Und es ist hochinteressant, die Innen- und Außenansichten der deutschen Kultur auch lesend zu erkunden:

Die beste interkulturelle Literatur zu Deutschland


Es gibt die unterschiedlichsten Interessensgebiete, über die sich Kultur ausdrücken kann, z. B. Architektur, Sprache, Religion, Küche, Kleidung, Kommunikation, Kunsthandwerk, Musik, Altertümer, Sport, Heilkunde oder Feste. In diesem Kaleidoskop der Möglichkeiten ist sicher für jeden ein interessanter Zugang zu der bis dato fremden Kultur dabei.

Und für mich sind Bücher wunderbare Begleiter auf dem spannenden Weg des Bewusstmachens und des Verstehens.


Andreas Hauser



1 comment:

Anonymous said...

Ich bin überaus froh diesen Blog und besonders dieses Kapitel gefunden zu haben - durch Zufall! Denn ich befinde mich in der Vorbereitung eines dreimonatigen Jemen-Aufenthaltes.
Vielen Dank also für die Informationen, ich werde noch häufig vorbeischauen