Saturday 22 August 2009

Interkulturelles Training: Panama


Interkulturelles Managementseminar:

Geschäftsbeziehungen mit Panama


„Oh wie schön ist Panama!“ Exotische Länder gibt es auf der Welt genug; doch selbst diese mitunter nicht ausgefallen genug, als dass nicht doch eine deutsche Firma dort Geschäfte macht oder Mitarbeiter dorthin entsendet. Das mittelamerikanische Panama ist eines dieser Länder: weit entfernt, klein und den meisten ausschließlich über den Panama-Kanal bekannt – oder über das berühmte Kinderbuch von Janosch.


© A. Maiquez, ATP

Für international agierende Unternehmen ist die Vorbereitung auf eine fremde Kultur mittlerweile zum wichtigen Erfolgsfaktor im Aufbau von Geschäftsbeziehungen geworden. Für eine exotische Destination wie Panama besteht die erste Herausforderung darin, einen Experten zu finden, der mit der Kultur vertraut ist und selbst Arbeitserfahrungen vor Ort gemacht hat. Und das führt letztlich zu mir: Als einziger interkultureller Trainer für Panama habe ich ein Alleinstellungsmerkmal im deutschsprachigen Raum!



© A. Maiquez, ATP

Das Land mit seinen 3,4 Millionen Einwohnern gilt als Kreuzweg in Amerika: Panama sieht sich selbst als Bindeglied zwischen Mittel- und Südamerika und verbindet über den Kanal die weltweite Logistik zwischen Atlantik und Pazifik. Ein starker Banken- und Immobiliensektor haben in den letzten Jahren zu Wachstumsraten von
8 – 10% geführt, und das Land positioniert sich zunehmend als Drehscheibe im lateinamerikanischen Handel. Die historisch bedingte Nähe zu den USA erleichtert den Eintritt in die Geschäftswelt – doch spätestens bei den ersten Verhandlungen wird die kulturelle Prägung der panamaischen Partner zum Vorschein kommen.


© A. Maiquez, ATP

Um Firmen sowie deren Führungs- und Fachkräfte auf die kulturellen Herausforderungen vor Ort vorzubereiten, biete ich ein 2-tägiges interkulturelles Managementtraining für Panama an. Struktur und Inhalte berücksichtigen dabei, aufbauend auf meinen eigenen Projekterfahrungen im Land, die Schlüssel zum Erfolg zwischen der panamaischen und der deutschen Kultur. Dabei werden sowohl Bewusstsein als auch Verständnis für die Unterschiede auf geschäftlicher und auf privater Ebene erzeugt:

TAG 1
  • Einführung
    Begrüßung – Vorstellung – Erwartungen
  • Lateinamerika
    Länder – Menschen – Wirtschaft
  • Die Republik Panama
    Geschichte – Aufstieg – Selbstverständnis
  • Kulturdimensionen
    Modelle – Wahrnehmung – Besonderheiten
  • Praktische Erfahrungen im Alltag
    Etikette – Do’s & Don’ts – Persönliche Tipps
TAG 2
  • Kommunikation
    Sprache – Dialog – (Miss-)Verständnis
  • Praktische Erfahrungen im Geschäftsleben 1
    Kontakte – Präsentationen – Interaktionen
  • Praktische Erfahrungen im Geschäftsleben 2
    Leadership – Verhandlungen – Konfliktmanagement
  • Erfolgsstrategien
    Persönlichkeit – Position – Professionalität
  • Handlungsempfehlungen
    Erfahrungen – Gebräuche – Tipps

Um einen starken Praxisbezug zur Arbeitsebene in Panama zu gewährleisten, ist das Trainingskonzept mit starkem Praxisbezug angelegt. Dabei werden die konkreten Fragen und Erfahrungen der Teilnehmer aktiv aufgenommen und miteinbezogen. Nützliche Informationen bezüglich des täglichen Lebens in Panama sowie der (Arbeits-)Verhältnisse vor Ort werden klar und verständlich vermittelt.

Die weitere Vorbereitung auf den Kulturraum geschieht in Form von teilnehmerorientierter Reflexionen, kritischen Situationen, Präsentationen, Filmbeiträgen, branchen-spezifischem Erfahrungsaustausch, fachlichem Input, moderierten Diskussionen, Analyse von Fallbeispielen und Rollenspielen.


© A. Maiquez, ATP

Ziel des Panama-Trainings ist es, interkulturelle Managementkompetenz zu schaffen, ein erhöhtes Bewusstsein für wichtige und kritische Situationen zu erzeugen und erfolgsorientierte Handlungsalternativen aufzuzeigen – damit die Teilnehmer in den Chor von Tiger und Bär einstimmen können:

„Oh wie schön ist Panama!“


Andreas Hauser



No comments: