Friday 1 October 2010

Weiterbildung Interkulturelles Management


"Intercultural Expert"

Zertifikats-Lehrgang der 
Steinbeis-Hochschule


Das Institut für Kulturtransfer (IfK) ist ein an die Steinbeis-Hochschule Berlin angebundenes Unternehmen mit Sitz in Stuttgart. Es hat sich zum Ziel gesetzt, Führungskräfte zu qualifizieren, zu spezialisieren und innovative Projektimpulse zu setzen. Dafür konzipiert und veranstaltet das IfK berufsbegleitende, transferorientierte Fort- und Weiterbildungen auf dem Gebiet der interkulturellen Verständigung. 

Weblink: Steinbeis Institut für Kulturtransfer


Webseite IfK

 
Vor diesem Hintergrund bietet das IfK einen Lehrgang mit Hochschulzertifikat im Bereich Cultural Management an: Intercultural Expert (ICE). Dabei werden High Potentials, Young Professionals und Executives mit den Themen von interkulturellem Management vertraut gemacht, um sich der kulturellen Vielfalt und den sich ändernden Arbeitsbedingungen einzustellen. 
 

Broschüre des Zertifikatslehrgangs


Insgesamt acht Module umfasst der Lehrgang, in denen alle Bereiche einer interkulturell ausgerichteten Corporate Identity abgedeckt werden: 
  • M1  Grundwerte Kulturen
  • M2  Empathie
  • M3  Symbolbildung
  • M4  Wertemanagement
  • M5  Interkulturelle Kommunikationskompetenz
  • M6  Mentoring und Konfliktmanagement
  • M7  Core Value / CI-Projektimpulse
  • M8  Projektkonzeption

  

Als Teil des internationalen Dozententeams werde ich zum einen das Modul 7 "Intercultural Management: Core Value / CI-Projektimpulse" übernehmen als auch im Modul 6 den Bereich "Konfliktmanagement". Ich freue mich schon sehr auf diese Aufgabe, bei der ich die Forschungsergebnisee meiner Masterdissertation über "Ethics in Management Consulting" im praktischen Umfeld zur Anwendung bringen kann. 



Wer also nach einer wertigen und anerkannten Weiterbildungsmöglichkeit im Bereich des interkulturellen Managements sucht, wird beim IfK sicherlich fündig. 

Für Rückfragen und weitere Informationen stehe ich gerne bereit. 


Andreas Hauser
Management Consultant & Intercultural Trainer

www.developingculture.com

.

No comments: