Thursday 23 December 2010

Arabische Kultur: Altstadt von Tunis


Die Medina von Tunis
The Medina of Tunis
تونس المنورة


Als interkultureller Trainer für die Arabische Welt hege ich natürlich ein tiefes Interesse an der Geschichte und der Kultur der unterschiedlichen Länder. Besonders angetan haben es mir dabei die Altstädte, in denen sich die Historie im Lauf der Jahrhunderte wunderbar wiederspiegelt.

Die Altstadt (arab. Medina) von Tunis ist ein besonderes Kleinod: Seit 1979 ist sie Weltkulturerbe und wird heute von rund 20.000 Menschen bewohnt.


Karte der Medina von Tunis

Rund um die Ez-Zeitouna-Moschee erstrecken sich die verschiedenen Marktgassen (arab. Souk), die traditionell nach Wirtschaftsbereichen gruppiert sind: Parfüm, Schuhe, Kleidung, Stoffe oder Lebensmittel. 


 Die Ölbaum-Moschee


Bereiche der Altstadt von Tunis sind in den vergangenen Jahren umfassenden Renovierungsarbeiten unterzogen worden, um die marode Bausubstanz der Jahrhunderte vor dem Verfall zu retten. 


 Der restaurierte Ramadhan-Bey-Platz


Einen tollen Film hat der swr rausgebracht in seiner Serie: Schätze der Welt – Erbe der Menschheit: 




Die Türen von Tunis

Im folgenden stelle ich den zweiten Teil meiner Fotoserie über die Tore von Tunis vor – ein Kaleidskop an Farben, Formen und Eindrücken:





































Weitere interessante Links über die größte und besterhaltenste Altstadt Nordafrikas habe ich hier gesammelt: 




Und wer sich für eine optimale Vorbereitung auf die geschäftliche Zusammenarbeit mit Tunesien und Tunesiern interessiert, den verweise ich gerne auf mein Angebot zum interkulturellen Management-Seminar:





Andreas Hauser
Management Consultant | Intercultural Trainer | University Lecturer

www.developingculture.com

No comments: