Tuesday 8 February 2011

Interkulturelles Training: Bahrain


Interkulturelles Bahrain:
Perle im Arabischen Golf


Mit seinen knapp 700 km² ist das Königreich Bahrein nur ein kleiner Tupfen im Arabischen Golf – und doch ist das Land so divers und kulturell spannend wie kaum ein anderes. 

Rund zwei Drittel der geschätzten 1.000.000 Einwohner sind Bahrainis, und es finden sich gerade in der Hauptstadt Manama viele Hinweise auf den Spagat zwischen Tradition und Moderne sowie auch das Zusammenleben der verschiedenen Nationalitäten miteinander. 

Als interkultureller Trainer für die Arabische Welt und Bahrain macht es mir natürlich besonders viel Spaß, die kleinen interkulturellen Dinge des Alltags aufzuspüren und ins Bild zu setzen... 

Hier ein kleiner Eindruck von meiner kürzlichen Reise nach Bahrain: 


Wie nun - russisch, italienisch, marokkanisch oder Sea Food?



Arabischer Schriftzug (Costa) unter dem World Trade Center 



Indisch geprägte Straßenszene in der Altstadt (Souk) 



Klare Regeln für den täglichen Umgang



Vorfahrt gewähren für Wolkenkratzer!



Für Interessierte: Vorwahl von Bahrain +973



 Arabische Zahlen lernen im Mall-Aufzug



 Waschtag im Stadtzentrum



Über 50% der Einheimischen leiden an Fettleibigkeit...



 Tradition und Moderne im Stadtzentrum


Und wer nun Interesse an dem Golfstaat gefunden hat, "business opportunities" liegen quasi auf der Straße – und hier wäre doch schon mal ein tolles zukünftiges Wohn- und Geschäftshaus in zentraler Lage (wenn es denn auch mal fertig wird...):


 

Weitere Infos zu Bahrain: 



Andreas Hauser
Management Consultant | Intercultural Trainer | University Lecturer

www.developingculture.com


.

No comments: