Saturday 12 February 2011

Interkulturelles Training: Dubai / VAE


Amazing Dubai: 
Die dynamischste Stadt der Welt


Nach Dubai zu kommen heißt immer wieder aufs Neue erstaunt zu werden. Die Dynamik der Stadt ist einfach gigantisch: Überall wird gebaut, gewerkelt, abgerissen, geplant – und zwischendrin tobt das tägliche Leben in einer ungeheureren Geschwindigkeit. 

Sicherlich, die Krise hat ihre Spuren hinterlassen und man findet viele verblichene Bauschilder und verlassene Baustellen; trotzdem lebt und entwickelt sich die Stadt weiter in dem ihr eigenen Tempo. 

Ob man das nun gut findet oder mit einem kritischen Auge sieht, sei dahingestellt: Dubai never fails to amaze and astonish


Sandsturm auf dem Weg von Abu Dhabi nach Dubai



Planet Dubai: Die Skihalle im Zwielicht 



 Wegweiser zu 6 der 7 Emirate



Straße an Dubai Marina mit Metrostation



 Sheikh Zayed Road



Höher, größer, schneller: Dubai strebt in den Himmel 



 Der klassische Blick Richtung Jumeirah



 Angemessene Kleidung wird in den Malls angemahnt



Skyline von Dubai im Morgendunst


Zwei besondere Highlights gab es noch während meines Dubai-Aufenthalts: Zum einen hatte ich das Vergnügen, in einem der Pink-Lady-Taxis (von Frauen für Frauen) mitzufahren – ich war als Teil der "Family" mit dabei! 

Und das zweite Highlight war natürlich das mit 828 m höchste Gebäude der Welt, der Burj Khalifa.


(c) Wikipedia


Zu Füßen des Giganten ist die weltgrößte Springbrunnenanlage der Welt (Kostenpunkt: geschätzte 100 Millionen US$), der gerade nachts eine wundervolle Choreographie zu verschiedenen Musikstücken zeigt – hier ein Video:






Andreas Hauser
Management Consultant | Intercultural Trainer | University Lecturer

www.developingculture.com


No comments: