Sunday 10 July 2011

Interkulturelles Training: Deutschland



Eric T. Hansen

Ein interkulturelles Deutschland-Bild


Hawaiianer, Amerikaner, Berliner, Mediävist, Redner, Englischlehrer, Satiriker, Autor – so stellt sich Eric T. Hansen selbst auf seiner Webseite vor. Und das trifft es auch in etwa...


Eric T. Hansen

Vor rund 30 Jahren kam er nach Deutschland und blieb. Seitdem bereist er das Land und beobachtet die Einwohner in ihren alltäglichen Verrichtungen, immer mit einer gehörigen Prise Humor, Einfühlungsvermögen und Zuneigung.
 
Herausgekommen aus dieser Verbindungen sind eine Reihe von Büchern, die Deutschland interkulturell auf wundervolle Weise charakterisieren. Ich freue mich, seinen Klassiker "Planet Germany: Eine Expedition in die Heimat des Hawaii-Toasts" sowie seine beiden neuen Bücher "Nörgeln! Des Deutschen größte Lust" sowie "Forbetter Your English. Englisch für Deutsche" hier vorzustellen. 


Planet Germany: Eine Expedition in die Heimat des Hawaii-Toasts

Eric T. Hansen nimmt rund ein Dutzend typische hiesige Eigenschaften unter die Lupe und macht dabei eine erstaunliche Entdeckung: Die Deutschen sind ganz anders, als sie die Welt gerne glauben machen möchten! 

Meine Lieblingskapitel sind: 
  • Die Deutschen lieben Veränderungen solange sich nichts ändert
  • Die Deutschen sind Patrioten und wissen es nicht
  • Die Deutschen lassen sich unheimlich viel einfallen, um nicht aufzufallen
und natürlich
  • Die Top 10 Missverständnisse der Deutschen über sich selbst!

Ein absolutes Muss für Deutschland-Fans, -trainer und alle anderen einziges Manko, dass dieses Meisterwerk nicht in Englisch erhältlich ist! 





Nörgeln! Des Deutschen größte Lust

"Die Deutschen glauben tief im Herzen, Nörgeln sei ein Zeichen überlegener Existenz" seiner eigenen Aussage ließ Eric T. Hansen Anfang 2011 Taten folgen und machte ein ganzes Buch draus. 

Augenzwinkernd untersucht der Hawaiianer die Rolle des Krittelns in der Kunst, des Lästerns in der Liebe, des Meckerns in der Politik und des Maulens im täglichen Lebens. Und als ob das Ansinnen zur Errichtung eines Lehrstuhls zum Thema nicht genug wären, untersucht er im letzten Kapitel des Buchs auch noch die ultimative Disziplin: Nobody nörgels better – Wie gut können's die Deutschen wirklich? Mit erstaunlichen Resultaten...
Lächerlich und tiefschürfend: zwischen diesen Extremen wird der Leser hin- und hergeworfen – doch das nörgeln wird nach der Lektüre nicht mehr dasselbe sein...





Forbetter Your English! Englisch für Deutsche

Es musste ja so kommen: Als Englischlehrer war ein Buch über die Lieblingsfehler der Deutschen ja schon überfällig. 

Den Anfang macht natürlich ein Exkurs darüber, wie man die Deutschen im englischsprachigen Ausland erkennt. Sie unterscheiden sich von allen anderen Ausländern in zwei Punkten: 1) sprechen sie meist ausgezeichnet Englisch und 2) ist der zweite Satz immer Excuse me please, I speak very bad English. Und ich muss zugeben: Es stimmt!

Mit viel Zweifeln begonnen hat mich das Buch sofort gefesselt: Gleich bei "Where is the toilet" habe ich meinen ersten Fauxpas erklärt bekommen, beim Konzept von "friend" den nächsten, und spätestens bei "opinion" habe ich aufgehört zu zählen. 

Nicht nur sprachlich, sondern auch interkulturell absolut fundiert und mit Freude geschildert macht das Buch richtig Spaß zu lesen!





Eric T. Hansen ist einer meiner Lieblingsautoren und seine Anregungen und Beobachtungen lasse ich auch regelmäßig in meine interkulturellen Trainings einfließen.

Und wer nicht glaubt, was er so treffend von unseren Landsleuten und uns selbst beschreibt, der sollte sich einfach mal die Erfahrungen von Expatriates in Deutschland anhören... eins zu eins wie im Buch...!   :-)


Andreas Hauser
Management Consultant | Intercultural Trainer | University Lecturer

www.developingculture.com

.
  

No comments: