Tuesday 20 January 2015

Interkulturelle Kinofilme


You Drive Me Crazy

Was für ein toller Filmtitel! Und für diesen Film ist er auch wirklich passend -- größere interkulturelle Unterschiede wie hier dargestellt kann es eigentlich gar nicht geben. Und doch faszinierend, wie die Protagonisten auf ihre ganz eigene Weise damit umgehen...

Die Geschichte ist eigentlich rasch erzählt: In drei Ländern wollen Ausländer den Führerschein erlangen und nehmen dazu Fahrstunden. Allerdings sind die Beweggründe mindestens so unterschiedlich wie die kulturellen Hintergründe: 

o Eine koreanische Musikstudentin lebt mit ihrer Familie in München und möchte durch den Führerschein mehr Freiheit im täglichen Leben erreichen
o Ein junger amerikanischer Englischlehrer bekommt die Tücken der täglichen Interaktion mit den Japanern in Tokio zu spüren und drängt auf mehr unabhängige Mobilität 

o Eine deutsche Designerin hat die Unzuverlässigkeit der Fahrer in Indien satt und möchte sich selbst auf die Reise durch das Land machen 

Offensichtlich, dass das zu Spannungen und Missverständnissen, aber auch zu gegenseitigen Lernprozessen führen muss!  :-)  




Als interkultureller Trainer finde ich die offensichtlichen und versteckten Unterschiede natürlich besonders spannend. An diesem Film fasziniert mich zusätzlich noch die Hartnäckigkeit, mit der die Protagonisten ihrem Ziel 'Führerschein' nachgehen. Außerdem steckt so viel Liebe im Detail und jede Szene ist für mich auch authentisch nachvollziehbar -- ein wirklich beispielhafter Beitrag, wie gegenseitiges Verständnis entwickelt werden kann! 

Hier der direkte Link zur DVD (oder natürlich auch online per streaming o. ä. erhältlich): 


Viel Spaß, Freude und Mitgefühl beim Anschauen!  :-)  


Andreas Hauser

Consultant Trainer Coach
International Management & Leadership

www.developingculture.com

No comments: