Tuesday 5 January 2016

Umzug nach Leipzig

 

Umzug vom Ammersee 

nach Leipzig


Nach sechs wundervollen Jahren in einer der schönsten Regionen Deutschlands, dem Ammersee bei München, haben wir uns entschieden, dass es Zeit wird, wieder etwas Neues zu wagen Zeit für Veränderung, Wechsel und Herausforderungen! 

In der Suche auf urbanes Leben, auf neue Menschen und auch auf neue Kulturperspektiven hat uns durch Deutschland geführt. Und gefunden haben wir es dort, wo wir es überhaupt nicht erwartet hätten (alte Stereotypen haften gut...): im Osten Deutschlands, genauer gesagt in Leipzig. 

Schon beim ersten Besuch machte die Stadt einen tollen Eindruck: eine gelungene Mischung aus Tradition und Moderne, junge Menschen, ein multikulturelles Ambiente, viel Buntes und eine tolle Stadtarchitektur, die Heimat werden sollte für uns, unseren Hund und die neue Coachingpraxis. 

Anfang Oktober war es dann soweit... und mit viel Arbeit, noch mehr Organisation und gleichzeitig einer gehörigen Portion Lust auf die Stadt sind wir nach Leipzig gezogen, genauer gesagt in den Stadtteil Plagwitz... 

Und die ersten Eindrücke von unserem neuen Viertel wirken immer noch nach:


Karte von Plagwitz - im Westen Leipzigs



Felsenkeller direkt vor der Nase



Häuserzeilen



Herbststimmung in der Karl-Heine-Straße



Marokkanisches Restaurant um die Ecke


Graffiti ist omnipräsent...


 
... Kunst auch!


 

Außenwirkung


 
Hinterhofeinblicke


 
viel Wasser - viel Grün !



Vielzahl von Straßencafés


Tja, und damit die Eingewöhnung von Bayern nach Sachsen nicht so schwer fällt, habe ich mich sehr gefreut über das "interkulturelle Soft-Entry-Event" vor Ort – es gibt offenbar nichts, was es nicht gibt.... 



... ohne Worte...



Danke für das herzliche Willkommen, Leipzig – wir freuen uns auf den neuen Lebensabschnitt! :-)


Andreas Hauser

Consultant Trainer Coach
International Management & Leadership

www.developingculture.com


No comments: